#LernenVernetzt

LEHRAMTSSTUDIERENDE UNTERSTÜTZEN LEHRKRÄFTE UND SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER BEIM LEHREN UND LERNEN 

 

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Was ist unter dem Projekt #LernenVernetzt zu verstehen?

Das Projekt #LernenVernetzt wurde an der Leibniz School of Education (LSE), Hannover, entwickelt und wird nun dank einer Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) auch in Schleswig-Holstein angeboten werden. #LernenVernetzt setzt da an, wo Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und auch Eltern beginnend mit den Maßnahmen zur Eingrenzung der Corona-Pandemie vor eine große Herausforderung gestellt wurden: dem digitalen Lehren und Lernen. Gemeinsam wird nun das Projekt qualitativ und organisatorisch optimiert und den Bedarfen aller Beteiligten weiter angepasst. Weitere Informationen finden Studierende im OLAT-Kurs.

Nach wie vor sehen sich Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Schule kann und muss an vielen Punkten anders gedacht und organisiert werden. Die kurzfristig zu organisierende Quarantäne einzelner Kohorten, hybrider Unterricht und Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz von Personen aus Risikogruppen führen weiterhin dazu, dass Unterstützungsbedarfe aufkommen oder jetzt erst sichtbar werden. Dies stellt Lehrkräfte vor eine Vielzahl neuer bzw. anders gelagerter Aufgaben, bei denen die Lehramtsstudierenden sie im Rahmen von #LernenVernetzt unterstützen und dadurch ein Stück weit entlasten können. Zudem werden Schülerinnen und Schüler auch dieses Schuljahr vor neuen Herausforderungen stehen: Das eigenständige Bearbeiten von Aufgaben sowie das Nachholen von Inhalten aus dem vergangenen Schuljahr sind beispielsweise Tätigkeiten, bei denen die Unterstützung Lehramtsstudierender im Rahmen von #LernenVernetzt mehr als willkommen ist. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind dabei sehr vielseitig und bieten den Studierenden die Chance, mehr Praxiserfahrung in ihrem Lehramtsstudium zu sammeln und einen entscheidenden Beitrag für die aktuell herausfordernde Situation zu leisten. Im Fokus stehen dabei stets die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler sowie das Hauptziel von #LernenVernetzt: die Schere der Bildungsgerechtigkeit nicht weiter auseinandergehen zu lassen. 

Aus diesem Grund ruft das Team von #LernenVernetzt des Zentrums für Lehrerbildung der CAU Lehramtsstudierende dazu auf, sich in dieser besonderen Zeit ehrenamtlich zu engagieren und sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Die individuelle Lernbegleitung einzelner Schülerinnen und Schüler bleibt ein zentraler Bestandteil von #LernenVernetzt. In der Distanz- sowie der Hybridlehre sind Schülerinnen und Schüler mit dem Strukturieren des Lernens oft auf sich allein gestellt. Nicht allen stehen die notwendigen digitalen Medien sowie die notwendigen Unterstützungssysteme zur Verfügung. Auch die Erziehungsberechtigten können aus unterschiedlichsten Gründen die Lernprozesse der Kinder und Jugendlichen nicht immer ausreichend unterstützen.

Wie kann die Unterstützung aussehen?

Durch die sich stets wandelnde Situation entstehen fortlaufend neue Unterstützungsbedarfe. Hierdurch haben die Studierenden die Gelegenheit, gemeinsam mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern Unterricht und Schule zu gestalten. Lehrkräfte brauchen zum Beispiel Unterstützung bei der Überarbeitung und Recherche sowie dem Erstellen von neuen Materialien, damit diese auch in der Distanzlehre einsetzbar sind. Weiterhin ist es denkbar, dass im Präsenzunterricht Lerngruppen geteilt und Studierende auf digitalem Wege zugeschaltet werden, um Kleingruppen auch im direkten Unterricht zu unterstützen. Ebenso können sie bei der Gestaltung neu angelegter Online-Lernräume mitarbeiten und innerhalb der Fachgruppe in Digitalisierungsfragen mitwirken.

#LernenVernetzt kann vielseitig ausgestaltet werden, sodass sich die Ausrichtung an den Bedarfen und Möglichkeiten der beteiligten Lehramtsstudierenden, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern orientiert. Da es sich bei #LernenVernetzt um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, richtet sich die Art und der Umfang der Unterstützung stets auch nach den zeitlichen Ressourcen der oder des Studierenden.

Wie funktioniert #LernenVernetzt?

Lehramtsstudierende können sich demnächst über eine Anmeldemaske hier auf der Webseite eintragen und damit ihre Bereitschaft, sich bei #LernenVernetzt freiwillig engagieren zu wollen, anmelden. Zudem können sich interessierte Schulleitungen, didaktische oder Fachgruppenleitungen sowie einzelne Lehrkräfte über eine Anmeldemaske auf dieser Seite mit ihren individuellen Unterstützungsbedarfen eintragen. Schulen bzw. Lehrkräfte werden anschließend mit den engagierten Lehramtsstudierenden gematcht und der Kontakt hergestellt. Individuell können dann Absprachen zum spezifischen Unterstützungsbedarf getroffen werden; Vorlagen und Anleitungen zum gemeinsamen Arbeiten sowie Unterstützungs- und Begleitungsangebote werden von Seiten des #LernenVernetzt-Teams zur Verfügung gestellt.


Wer steckt hinter #LernenVernetzt Kiel?

Dr. Andrea Bernholt (OLaD@SH - Offenes Lehramt digital in Schleswig-Holstein an der CAU)
Dr. Maike Martensen (Zentrum für Lehrerbildung der CAU)
Leona Kruse (LeaP@CAU - Lehramt mit Perspektive an der CAU)
Melanie Korn (Zentrum für Lehrerbildung der CAU)
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an lernenvernetzt@zfl.uni-kiel.de