Zertifikat Inklusive Schule (Z)

Dozentinnen/Dozenten

Martina Heesch, Britta Hemshorn de Sánchez, Melanie Korn, M.A., 

Angaben

Zeit und Ort: Der Zertifikatskurs ist in vier Module gegliedert, die für den Erhalt des Zertifikates alle erfolgreich absolviert werden müssen.

 

Voraussetzungen / Organisatorisches

Lehramtsstudierende aller Fächer und Fachsemester. Der Zertifikatskurs ist in vier Module gegliedert, die für den Erhalt des Zertifikates alle erfolgreich absolviert werden müssen.
HINWEIS: Das Auftaktwochenende von Freitag 7.4. - Sonntag 9.4.17 findet auf dem Koppelsberg bei Plön statt (inklusive Übernachtung in Mehrbettzimmern und Vollverpflegung), es entstehen Ihnen keine Kosten! Bitte bringen Sie für das Auftaktwochenende Handtücher, Knabberkram, Süßes und Getränke für die Abende mit. Für die Arbeitsphasen können Sie Getränke zum Selbstkostenpreis erwerben oder eigene Getränke mitbringen.

WICHTIG: Bitte entrichten Sie bis zum 23. März einen Pfand in Höhe von 50 Euro in Raum 202 des ZfL. Ihre Anmeldung ist erst verbindlich, sobald Sie das Pfand entrichtet haben. Dieses Pfand erhalten Sie in voller Höhe an dem Auftaktwochenende zurück.

Inhalt

Inklusive Schule oder Bildung heißt, dass alle Kinder unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Behinderungen sowie ihrer sozialen und ethnischen Herkunft gemeinsam in einer Regelschule unterrichtet werden. 
Gemeinsam mit unseren Projektpartnern wollen wir Erfahrungen ermöglichen und Berührungspunkte schaffen. Theorie verbindet sich mit Praxis in Form eines inklusiven Projektes, das Sie einzeln, in Partner- oder Kleingruppenarbeit entwickeln und durchführen sollen.
Seit dem Sommersemester 2013 können Lehramtsstudierende der CAU diesen Bildungsansatz in einem praxisorientierten Lehrangebot des Zentrums für Lehrerbildung kennenlernen. Die maximal 12 Studierenden erhalten nach einer intensiven Vorbereitung (ca. 25 Zeitsunden) beim Auftaktwochenende auf dem Koppelsberg zu den Themenschwerpunkten: Haltungsarbeit, Sensibilisierung und Arbeit mit dem Index für Inklusion die Aufgabe, parallel zum Semester
bei unseren Projektpartnern mindestens 16 Zeitstunden im Projekt mitzuarbeiten und einen Arbeitsauftrag auf Grundlage des Index für Inklusion zu bearbeiten. Den jeweiligen Projektpartner lernen die Studierenden in einem persönlichen Gespräch beim Auftaktwochenende kennen. Darüber hinaus absolvieren sie einen Hospitationstag an einer unserer Kooperationsschulen (4 Studierende pro Schule). Ihre Aufgabe ist es, einen ganzen Schultag zu hospitieren und die Erfahrungen und Fragen in einem abschließenden Reflexionsgespräch mit der Lehrkraft zu besprechen. Für den späteren Unterricht in heterogenen Lerngruppen erhalten die Studierenden einen sechsstündigen Impulstag zum Thema Classroom Management in inklusiven Lernsettings. Classroom Management fußt auf einer guten Beziehung der Lehrkräfte zu ihren Schülerinnen und Schülern, einem guten Klassenklima und einer präventiv geprägten Organisation des Unterrichts, die Störungen weitestgehend vermeidet.

Dr. Ulrich Hase, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung sagt, dass „das „Zertifikat inklusive Schule“ für die angehenden Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer eine sehr gute Möglichkeit ist, sich mit dem Behinderungsbegriff und der damit verbundenen Inklusion zu befassen. In der heutigen „inklusiven“ Schulsituation wird immer mehr deutlich, dass die Lehrerinnen und Lehrer, die nicht sonderpädagogisch ausgebildet sind, mit den Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf überfordert sind. Die Lehramtsstudenten benötigen den Zugang zu dieser Materie, um damit umgehen zu können. Die Zertifikatsstruktur sieht ebenfalls vor, in Kontakt mit Menschen mit Behinderung zu treten. Dies ist ein weiterer wichtiger Aspekt für eine gelingende Inklusion in den Schulen Schleswig-Holsteins.“.

 

Kooperationspartner:

Jugendpfarramt der Nordkirche, Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche, Institut für Inklusive Bildung, Freizeitclub Altenholz, Mixed Pickles Lübeck, St. Nicolaiheim Sundsacker e.V., Stiftung Drachensee, Migration Kiel e.V., Schülerschule, Leif-Eriksson-Schule Kiel, Bugenhagenschule Alsterdorf

 

Anmeldung über OLAT: 09.03.17 (12.00 Uhr) bis 22.03.17 (8.00 Uhr)